UA-66898233-1
Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Hörspiel

 

Eigenartigerweise habe ich bislang erst ein Hörspiel ausschließlich als Hörspieltext geschrieben, allen anderen Hörspielen liegen andere Textformen zugrunde. „Mein Liebling bist du“, mein erstes Hörspiel, basiert auf einem szenischen Prosatext, der 1997 den Literaturpreis der Tübinger Poetikdozentur erhielt. „Sicher ist sicher“ (2007) sowie „Wer’s glaubt, wird selig“ (2009) sind Bearbeitungen gleichnamiger Prosatexte. „Ein Zeichen von Großzügigkeit“ (2013) basiert auf einem Theaterstück mit dem Titel „Versager“.  „Rette sich, wer kann“ ist das einzige Hörspiel, das ich unmittelbar als Hörspielmanuskript verfasst habe.

Warum ist das so? In meinem Verständnis sind sich diese Genre sehr nahe, Prosaelemente bzw. Theaterdialoge sind auch im Hörspiel zu finden. Oft schreibe ich auch zuerst in Prosa, um die Geschichte breiter und ausführlicher entwickeln zu können, um sie gewissermaßen auf ihren Gehalt zu prüfen. Dadurch kann ich dem epischen Erzählen (dem Erzählen an sich) Priorität geben und muss mich nicht von Anfang an um ein Sendeformat und die Gesetzmäßigkeiten des Hörspiels kümmern. Darauf konzentriere ich mich dann bei der Bearbeitung, was immer ein genussvolles Verdichten und aus dem vollen Schöpfen ist.

 

Die Hörspiele im Überblick:

 

MEIN LIEBLING BIST DU,

Deutschland Radio und Saarländischer Rundfunk 1997,

Hörspiel des Monats Februar 1998

 

 

 

Die Reihe: 

SICHER IST SICHER,

Saarländischer Rundfunk 2006,

 

Nominiert für den Prix Europa 2007

 

 

WER’S GLAUBT, WIRD SELIG,

Saarländischer Rundfunk und Radio Bremen 2009,  

 

Platz 2 beim Online Award der ARD-Hörspieltage 2010

 

 

RETTE SICH, WER KANN,

Saarländischer Rundfunk und Radio Bremen 2011

 

 

 

 

 ---

 

EIN ZEICHEN VON GROSSZÜGIGKEIT,

Saarländischer Rundfunk, Radio Bremen und    

Westdeutscher Rundfunk 2013

 

 

 

 

 

NICHT GENUG    

Saarländischer Rundfunk und Radio Bremen 2014

 

Robert Geisendörfer Preis 2015

                                            

 

 

 

 

WAS UNS TRENNT   

Saarländischer Rundfunk 2016

 

 

 

 

 

 

 

DIENSTERKLÄRUNG

eine Selbstbetrachtung in mehreren Stimmen

 Saarländischer Rundfunk 2017

 

Nominiert für den Prix Europa 2018